Sozialinformatik
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009

+2
Anja Jaszinski
Hübner Sissy
6 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009

Beitrag  Hübner Sissy Fr Apr 10, 2009 5:12 pm

So ich eröffne jetzt mal die Runde für die Bearbeitung der ersten Aufgabe.

Um missverständnissen aus dem Weg zu gehen schreibe ich die Aufgabe noch mal kurz rein.

1. Lesen sie den Abschnitt "Informationstechnologien für die Soziale Arbeit" im Modul Sozialinformatik

Recherieren Sie: Welche Aufgabenfelder hat IT Management in sozialen Organisationen?

2. Lesen sie den Abschnitt " Internetplattformen für soziale Fragen" im Modul SozInfo

Vergleichen sie die beiden Auskunfts- u. Informationssysteme
a) www.elternimnetz.de b) www.schwanger-in-bayern.de

hinsichtlich folgender Gesichtspunkte:
1. Übersichtlichkeit
2. Informationsgehalt
3. Benutzerfreundlichkeit
4. Verständlichkeit
5. Design
6. Brauchbarkeit für Laien, Sozialarbeiter und die Soziale Arbeit

Hübner Sissy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 40
Ort : CO

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Klärungen im Voraus

Beitrag  Hübner Sissy Fr Apr 10, 2009 5:14 pm

Ich würde sagen. Wir lesen uns die Module über Ostern durch und starten nach Ostern dann mit der Aufgabenverteilung und Bearbeitung!! Was haltet ihr davon?
confused

Hübner Sissy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 40
Ort : CO

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Erste Aufgabe

Beitrag  Anja Jaszinski Di Apr 14, 2009 3:47 pm

Servus!
Ich hoffe ihr habt Ostern gut überstanden und seid alle frisch und wohl auf?!
Ich muß mal hier ein wenig Druck ablassen. Ich versuche seit Tagen die Aufgabe zu erarbeiten komme aber nirgendwo rein im Internet. Weder in dem kurs der virtuellen Hochschule noch auf die Seite der Fh Regensburg. Dauernd wird angezeigt das die Fh Seite www.fh-regensburg.de/sozialinfo nicht mehr existent ist und auf der regulären Seite gibt es keinen Link dazu. Auf eine Mail an die Regensburger wurde nur gesagt das sie von nix wüssten.
Meine Passwörter sind richtig denn ich habe sie aufgeschrieben. Irgendwie komme ich mir verarscht vor. Und was ich nicht verstehe wieso müssen wir uns auf drei Internetseiten ausbreiten????????? Als ob ich nix anderes zu tun hab als vor dem Rechner zu sitzen und irgendwelche Seiten zu suchen.
Vielleicht sendet mir einer von euch seine Zugangsdaten zu damit ich die Aufgaben bearbeiten kann.
Liebe Grüße, Anja

Anja Jaszinski

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.03.09

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Re: erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009

Beitrag  Hübner Sissy Di Apr 14, 2009 7:22 pm

Hallo Anja,

also erstens du musst das www weglassen

schreib so: http://kurse.fh-regensburg.de

Zugang: sozstud3
Passwort: sonne

musst auf startseite auf fh-coburg klicken und dann die oben genannten Daten eingeben. wenn du es nicht schaffst kannst mich auch mal anrufen: 017687335333

Hübner Sissy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 40
Ort : CO

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Erste Aufgabe

Beitrag  Anja Jaszinski Mi Apr 15, 2009 11:41 am

Also ich habe mich gestern abend noch mal intensiv mit dem Internet beschäftigt und habe jetzt über einige Umwege einen Zugang bekommen. Gott sei Dank ich dachte ich schaffe das gar nicht mehr und mein Maschinenbau mit Elektrotechnikstudium wären ganz umsonst gewesen. Wär ja auch peinlich gewesen. Trotzdem finde ich das ganze schon sehr benutzerunfreundlich.
Nun gut. Danke für die Zugangsdaten aber die habe ich ja wie schon erwähnt selber gehabt, deshalb haben sie mir nix genützt.
Ich finde Sissy sollte sich ein Bearbeitungsthema aussuchen da sie diesen Room eröffnet hat?! Wenn es recht ist würde ich dann gerne Schwanger in Bayern bearbeiten.
Liebe Grüße,
Anja

Anja Jaszinski

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.03.09

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Die erste Aufgabe

Beitrag  Heinrima Do Apr 16, 2009 4:34 pm

Hallo an Alle,
habe es mir alles über Ostern durchgelesen und finde es einwenig viel, naja.
Weil wir ja diese Woche nur die halbe Woche hatten und deshalb auch einige Ihre Ferien verlängert hatten. Würde ich vorschlagen, dass wir uns am Montag mal zwischen den Vorlesungen absprechen wer was macht. Die Anja hat mir heute gesagt, dass sie alles mal durch machen will. Das muss wirklich nicht sein, dass alles nur an einer hängt. Da die Abgabe schon am Sonntag, den 26.04 ist, sollten wir uns auch mal langsam wirklich absprechen.
Also ich hoffe ihr seit alle mi Montag einverstanden. Und die Besprechung dauert ja auch wirklich nur 5 min, nur das halt jeder weiß was er tun soll und muss.

LG Maria

Heinrima

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 25.03.09
Ort : Leider Coburg und nicht daheim :-)

http://heinrima@hs-coburg.de

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Erste Thema

Beitrag  Anja Jaszinski Fr Apr 17, 2009 7:37 pm

Ja ich bin mit Montag sehr einverstanden. Gute Idee.
Noch einen schönen Abend!!!!

Anja Jaszinski

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.03.09

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Re: erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009

Beitrag  Annemarie Sa Apr 18, 2009 12:02 pm

sorry dass ich mich nicht gemeldet hab, war im Urlaub.
ok, Montag is gut, ich schlag vor in der pause vor frau hammer?? würde ja ausreichen wenn wir uns 10 Minuten eher im Raum einfinden, wobei sich noch eher bei dem Platzmangel sowieso lohnt:-)
Hat Frau Scholz am Mittwoch noch irgendwas wegen ihrem Zugang gesagt?Ich hab mich noch nicht weiter mit ihr auseinandergesetzt. Embarassed
liebe grüße, Annemarie
PS: mich würde Thema "Design" interessieren, falls ich den Wunsch äußern darf Smile
Annemarie
Annemarie
Admin

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 23.03.09
Ort : HBN

https://sozialinformatik.forumieren.de

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Re: erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009

Beitrag  Annemarie Sa Apr 18, 2009 2:26 pm

ach ja, sollen wir eigentlich auch die erste übung (Pro- und Contra zur Informationstechnologie) machen?
Annemarie
Annemarie
Admin

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 23.03.09
Ort : HBN

https://sozialinformatik.forumieren.de

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Erstes Thema

Beitrag  Anja Jaszinski Sa Apr 18, 2009 6:39 pm

Hallo!
Schön, dass Du wieder da bist Annemarie! Ich hoffe Du hattest eine schöne Zeit.
Ja wie müssen uns am Monteg dringend zur Besprechung treffen den mir rennt die Zeit nur so dahin. Wie alle ja wissen hab ich nicht nur die Sozialinformatik zu bestehen sondern alle Semesterprüfungen aus dem ersten Semester. Erlich gesagt wäre ich sehr froh gewesen wenn ich über Ostern die Sozialinfo erledigen hätte können bzw. morgen Sonntag. Denn wie Maria schon richtig erkannt hat ist es wirklich viel. Nein die Frau Scholz hat nix mehr gesagt ich denke sie kommt jetzt rein.
Noch schönen Sonntag!

Anja Jaszinski

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.03.09

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Re: erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009

Beitrag  Annemarie Sa Apr 18, 2009 8:39 pm

Hi Anja, danke, war ein schöner Urlaub! Erzähl ich dir montags genauer.
Naja, wir können ja alle schon mal soweit alles durchlesen und die Fragen im Kopf beantworten, die Frage ist ja Montag nur noch, wer welchen Teil dann formuliert.
Liebe Grüße und schönen Abend an alle-
Annemarie
Annemarie
Annemarie
Admin

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 23.03.09
Ort : HBN

https://sozialinformatik.forumieren.de

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Treff am Montag

Beitrag  OlgaZenzinger So Apr 19, 2009 1:27 am

Hallo Ihr, ich melde mich hiermit auch endlich zu Wort. Habe SGA Praxis überlebt und nun gehts weiter. Ich bin am Montag nur bis 13:40 in der Schule, weil ich gleich Praktikum habe. Es wäre schön, wenn sich jemand von Euch mit mir zwischen 11:00 und spätestens 12:10 ( vor Psychologie ) wegen der Besprechung treffen würde. Ich habe mir bisher alles durchgelesen und angeschaut, habe aber noch nichts weiter ausgearbeitet. Also, hoffentlich bis Montag. Noch schönen Sonntag!
Olga

OlgaZenzinger

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.03.09
Ort : Untersiemau

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Re: erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009

Beitrag  Tatianakovalenko Mo Apr 20, 2009 10:58 am

Hallo,
ich hab es leider nicht früher geschafft zu schreiben, wollte aber auch vorschlagen, dass wir uns am Montag wegen der Aufgabenverteilung treffen. Ich glaub wir sind heute im Gegensatz zur letzten Woche alle da, deswegen bin ich einverstanden, wenn wir es heute machen. Lg

Tatianakovalenko

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 25.03.09

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Re: erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009

Beitrag  Annemarie Mo Apr 20, 2009 10:15 pm

Ok, würd sagen wir diskutieren schon mal über die erste Aufgabe, die muss ja gemeinsam gemacht werden, also:
Recherchieren Sie: Welche Aufgabenfelder hat IT Management in sozialen Organisationen?
Mein Lösungsvorschlag wäre:
Finanzbuchhaltung, Faktura, Office- Programme, Mail- und Web- Software, Fachanwendungen für Pflegedokumentationen/ Eingliederungsmanagement/ Controlling
hab ich von http://www.sozialbank.de/finale/inhalt/banklei/PDFs/IT-Management.doc-378.pdf
offensichtlich steht die Antwort ja nicht im Text, der Fragestellung nach zu vermuten, hab also mal ne Runde gegoogelt. cheers
Die Frage wäre noch, ob wir diese Aufgabenfelder auch beschreiben oder nur nennen sollen...
Was habt ihr für Ideen/Ergänzungen??
Annemarie
Annemarie
Admin

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 23.03.09
Ort : HBN

https://sozialinformatik.forumieren.de

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty 1.Teilaufgabe

Beitrag  OlgaZenzinger Di Apr 21, 2009 12:16 am

Also, ich habe doch noch etwas im Text gefunden über die Aufgaben des IT- Managements.... Soweit Aufgaben das gleiche sind wie Aufgabenfelder. Kann es jemand von Euch noch mal nachlesen, mir entgehen manchmal die Feinheiten der Deutschen Sprache. Also in dem Teil Informationstechnologien..., unter dem dritten Abschnitt "Gegenstandsbereich" habe ich in mehreren Absätzen unter anderen mehrere Erklärungen und Aufzählungen zu IT in Sozilaberufen gefunden. In dem letzten Absatz dann die Aufgaben des IT- Managements: Etwicklung einer IT- Planung, diese muss mit den Zielen der jeweiligen Organisation übereinstimmen; Etablierung des IT- Kontrollings, Steuerung von ?( kann meine Notizen nicht mehr lesen, im Artikel steht dies aber schöner geschrieben)- Wahl, Einführung geeigneter Softwarelösungen, usw.
Da es schon fast Mitternacht ist, mache ich Morgen weiter, bis Bald. Smile
Olga

OlgaZenzinger

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.03.09
Ort : Untersiemau

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Erste Teilaufgabe

Beitrag  Anja Jaszinski Di Apr 21, 2009 12:00 pm

Hallo alle zusammen!
Auch ich habe etwas gefunden zur ersten Teilaufgabe.
- Entwicklung fachlicher Standards zur Qualitätssicherung
- Online Beratung
- Softweare für soz. Arbeit
- Datenschutz/ Sicherheit
- Optimierung von Softwearlösungen

Diese Angaben sind alle ohne Gewähr meldet mir ob das richtig ist.
Im folgendem möchte ich auch darauf hinweisen, dass Rechtschreibung nicht ganz so mein Fall ist. Bitte um Nachsicht.

Danke und noch schönen Tag

Anja Jaszinski

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 24.03.09

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Re: erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009

Beitrag  Annemarie Di Apr 21, 2009 3:01 pm

So, dann will ich mal die Aufgabenverteilung zusammenfassen: Die beiden Homepages werden nach den Kriterien folgendermaßen verglichen:
K1 (Übersichtlichkeit) --> Tatiana
K2 (Informationsgehalt) --> Maria
K3 (Benutzerfreundlichkeit) --> Anja
K4 (Verständlichkeit) --> Sissy
K5 (Design) --> Annemarie
K6 (Brauchbarkeit für Laien/SA) -->Olga
Jeder schreibt hier seine Ergebnisse dazu rein, die andern können ihren Senf dazugeben und dann hoff ich mal wir schaffen das pünktlich...

Was die 1. Teilaufgabe angeht, also hab mal den Ausschnitt, auf den Olga hinweist, auf mögliche Aufgaben durchsucht, und hier sind sie, also wenn wir noch was weglassen sollten, schreibt des ruhig:
Informationsverarbeitung und Kommunikation innerhalb sowie zwischen sozialen Organisationen, in Planung und Dokumentation der fachlichen Arbeit, bei Management-Aufgaben sowie im Klientenkontakt
Weitere Anwendungsgebiete sind Arbeitsprozesse wie Termin-, Raum- oder Fahrzeugverwaltung, Projektmanagement und andere teambezogene Aufgaben, die Koordination und Steuerung verlangen
Informationsmanagement etwa durch die Verknüpfung der einrichtungs- oder verbandsinternen Informationen mit digitalisierten Informationsbeständen aus Fachverlagen wie Gesetzestexten, Kommentaren oder Fachliteratur
organisationsübergreifende Geschäftsprozesse wie die Vermittlung von Klienten, Hilfeplanung oder Beantragung und Bewilligung von Leistungen mit Hilfe von IT-Systemen gesteuert
sämtliche Sozialdaten auch bei Hausbesuchen oder anderen Terminen außerhalb des Büros permanent zur Verfügung
Beratung von Klienten/innen im Internet
neue Form von Selbsthilfe in Form von weblogs


Mal eine andere Frage: wie sieht es denn mit den Aufgaben aus, die direkt unter den Texten der VHB stehen, sollen wir die hier auch diskutieren, hatte sie davon was gesagt?
mfg Annemarie
Annemarie
Annemarie
Admin

Anzahl der Beiträge : 42
Anmeldedatum : 23.03.09
Ort : HBN

https://sozialinformatik.forumieren.de

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty IT Informationstechnologie

Beitrag  Heinrima Di Apr 21, 2009 6:44 pm

Hallo Ihr Süßen,
also ein Punkt steht schon mal fest, dass Sozialinformatik - ein zunehmend bedeutungsvolles Thema in der
Sozialwirtschaft wird!
Ich mache ja meine Projektwerkstatt in der Geriatrie Coburg und das ist ja eine Soziale Organisation. Da ist es beispielsweise so, dass die Softwareprogramme von der Aufnahme bis zur Entlassung des Klienten/Patienten eine große Rolle spielen. Dazu gehören das
Aufnahmeverfahren, die Dokumentation des gesamten Betreuungsverlaufes, der damit verbundene Schriftverkehr sowie das Verfahren zur Entlassung.
Neben diesen klientenbezogenen Tätigkeiten innerhalb der Software werden natürlich auch verschiedene Module der Kontrolle und Steuerung, also die betriebswirtschaftlichen Funktionen der Software genutzt. So können beispielsweise Rechnungen per Mausklick von der
Verwaltung erstellt werden.
Zusätzlich müssen Schulungen in diesem Bereich durchgeführt werden, da die Technologie sehr schnell voran schreitet.

Also ich muss euch in euerer Ausarbeitung völlig Recht geben und schreibe nicht weiter, weil ich mich nur wiederholen würde. Aber ich schau ob ich noch was Schönes finde.

Ach und natürlich packen wir es, das bis Sonntag zu erledigen.
lg Maria

Heinrima

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 25.03.09
Ort : Leider Coburg und nicht daheim :-)

http://heinrima@hs-coburg.de

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty IT Informationstechnologie

Beitrag  Heinrima Di Apr 21, 2009 6:49 pm

hab hier doch noch was

- hilfreiches Werkzeug bei der Entscheidungsfindung
- Führungsaufgaben im Bezug auf die Informations- und Kommunikationsvorgänge im Unternehmen
- Verantwortung für die Koordination
- eine adäquate Informationsversorgung im Unternehmen zu gewährleisten und die dafür notwendigen organisatorischen Voraussetzungen sowie die technische Infrastruktur zu schaffen und aufrechtzuerhalten.

Heinrima

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 25.03.09
Ort : Leider Coburg und nicht daheim :-)

http://heinrima@hs-coburg.de

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Übungen VHB

Beitrag  Heinrima Di Apr 21, 2009 6:54 pm

Also ich weiß net, ob die Frau Scholz was davon gesagt, weil ich ja nicht da war, hatte einen Termin bei der Frau Wiedermann wegen Tutorium. Aber ich denk wir können die Übungen machen, schadet uns bestimmt nichts.
Und ich hab mir noch mal die Beiträge von der Sissy und dir Annemarie durchgelesen: Ich finde, wenn man beides kombiniert, ist es die optimalste Lösung!!!

Heinrima

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 25.03.09
Ort : Leider Coburg und nicht daheim :-)

http://heinrima@hs-coburg.de

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty recherche 1. Teilaufgabe

Beitrag  Hübner Sissy Di Apr 21, 2009 9:34 pm

Also ich hab auch mal auf der Sozialinformatik Seite geschaut und habe folgendes heraus gesucht:

Ziel:
Teilhabe der Sozialen Arbeit an der Informationsgesellschaft in Form von IT - Lösungen oder wissenschaftl. begleiteten Praxispojekten

Aufgabenfelder:
Informationsverarbeitung und Kommunikation zwischen sowie innerhalb von Organisationen
( z.B. interne und externe Informationsbestände)
Planung und Dokumentation der fachlichen Arbeit ( z.B. Qualitätshandbuch, Betreuungsrichtlinien)
Managment Aufgaben ( z.B. Weiterbildungsangebote)
Ünterstützung im Klientenkontakt ( z.B. Terminverwaltung, Raumverwaltung, Fahrzeugverwaltung)

grüße

Hübner Sissy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 40
Ort : CO

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Antwort von Annemarie

Beitrag  Hübner Sissy Di Apr 21, 2009 9:44 pm

der erste Teil ok, nur im zweiten Teil sind Teilweise Aufgaben benannt die zukünftig wahrscheinlich enstehen werden
wie Bewilligung von Sozialleistungen, das macht Gott sei Dank noch keine Maschine. flower

Hübner Sissy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 40
Ort : CO

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Re: erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009

Beitrag  OlgaZenzinger Mi Apr 22, 2009 10:05 am

Einen wunderschönen guten Morgen,
habt Ihr gut geschlafen? Ich habe etwas genauer aufgeschrieben,was uch das letztenmal gefunden habe:Dieses IT-Management muss an den Schnittpunkten von Fachlichkeit, Sozialmanagement und Technik angesiedelt sein und stellt ein berufliches Handlungsfeld von Fach- und Führungskräften dar, die in Sozialinformatik ausgebildet sind. Zu den strategischen Aufgaben dieses IT-Managements gehören die Entwicklung einer mit den Organisationszielen abgestimmten IT-Planung, die Etablierung eines IT-Controllings sowie die Steuerung von Auswahl und Einführung geeigneter Softwarelösungen.
Ansonsten passt das von Euch allen auch sehr gut. Die Angaben von Maria würde ich noch gerne um eine Aufgabe ausweiten: ich denke, ih hätte irgendwo gelesen, dass IT-Management auch die Verbindung der Praxis zu den neusten Theoretischen Inhalten herstellen soll. Dies läuft, denke ich über Expertenforen im Internet und der IT- Management der jeweiligen Organisationen, die in der Praxis tätig sind, sollte die richtigen und geeigneten Verbindungen zu Unis und Hochschulen herstellen, so dass beide Seiten von diesen Verbindungen profitieren können.
Was sagt Ihr dazu, könnten wir meine Gedanken nutzen, oder ist es zu utopistisch? Auf der anderen Seite kenne ich aus meiner Praxis schon augearbeitete Software, die man z. B. in der Pflege nutzt und diese werden gerade von IT-Managements aufgrund der praktischen Erfahrungen immer wieter optimiert ( oder auch nicht), so, dass man oft gezwungen ist meist doppélte Arbeit zu machen ( auf Papier und im Computer). Ich denke , das ist aber ein Prozess und dieser entspricht der ständigen Etwicklung. Also diesen Beitrag wollte ich wiegesagt zu dem von Maria dazubringen. Ich hoffe, ich habe mich verstädnlich ausgedrückt und Ihr könnt damit was anfangen. Ansonsten bin ich für Kritik offen. Smile
Also ich widme mich jetzt meinem Teil. Bis bald
Olga

OlgaZenzinger

Anzahl der Beiträge : 22
Anmeldedatum : 26.03.09
Ort : Untersiemau

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty IT Informationstechnologie

Beitrag  Heinrima Mi Apr 22, 2009 11:34 am

Hallo an alle,
ja Olga sehr gute Ergänzungen, aber weil es schon alles vorher genannt worden ist, habe ich das absichtlich weggelassen!!!
Also ich denke wir haben genug Aufgabenfelder zusammen und könnten jetzt mal einen Vorschlag machen, was von all dem an die Frau Scholz geschickt werden soll!!! Oder was denkt Ihr, sonst wird es unheimlich viel!!! Also ich finde, dass alle Aufgabenfelder voll zutreffen auf die Praxis und eine sehr gute Lösung der Aufgabe sind.

PS: Sorry für die Fehler, die ich bestimmt mache. Ich habe Heuschnupfen und bin deshalb überhaupt nicht fit. Also sorry und ich hoffe, dass ich trotzdem verständlich bleibe.

Liebe Grüße
Maria

Heinrima

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 25.03.09
Ort : Leider Coburg und nicht daheim :-)

http://heinrima@hs-coburg.de

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Vorschlag Zusammenfassung 1. Aufgabe

Beitrag  Hübner Sissy Mi Apr 22, 2009 7:53 pm

ich habe mal versucht aus allen Beitragen das wichtigste herauszufiltern, war ja vieles doppelt gemoppelt nur etwas anders beschrieben. Wie gesagt nur ein Vorschlag
achja habe vergessen Frau Scholz zu fragen wegen Umfang der Teilaufgabe, weis von euch einer was konkretes bezüglich Länge etc.? Ich finde es der Übersicht und Verständlichkeit halber besser mit Stichpunkten zu arbeiten, kurz und preziese....halt nicht um den heißen Brei herumreden.


Ziel / Aufgabe des IT Management

Teilhabe der Sozialen Arbeit an der Informationsgesellschaft in Form von IT-Lösungen ( Software, Qualitätsstandards)

Aufgabenfelder

[list][*]Kontrolle,Steuerung und Koordination von Abläufen
Bsp.: betriebswirtschaftliche Software, Dokumentation des Betreuungsverlaufs,iT Controlling Programme etc.
[list][*]Informationsverarbeitung und Kommunikation zwischen und innerhalb von Organisationen um Bezug zu neuesten theor. Inhalten herzustellen
Bsp.: interne und externe Informationsbestände wie Gesetzestexte, Kommentare oder Fachliteratur
Expertenforen

[list][*]Planung und Dokumentation der fachlichen Arbeit
Bsp.: Softwareprogramme für Qualitätshandbuch, Betreuungsrichtlinien etc.

  • Management Aufgaben
    Bsp.: Weiterbildungsangebote etc.

    Unterstützung im Klientenkontakt
    Bsp.: Terminverwaltung
    Raumverwaltung
    Fahrzeugverwaltung
    Online Beratung von Klienten
neue Form von Selbsthilfe durch weblogs

zukünftige vorgesehene Tätigkeiten von IT
organisationsübergreifende Prozesse wie Vermittlung von Klienten, Hilfeplanung oder
Beantragung und Bewilligung von Leistungen


Zuletzt von Hübner Sissy am Do Apr 23, 2009 11:41 am bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet

Hübner Sissy

Anzahl der Beiträge : 23
Anmeldedatum : 25.03.09
Alter : 40
Ort : CO

Nach oben Nach unten

erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009 Empty Re: erste Prüfungsrelevante Teilaufgabe Abgabe 26.04.2009

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten